Don Pachi Geisha - Panama Filter
Passionfruit, Apricot, Bergamotte
€26,90

€134,50 / kg

whole beanAeropressFrenchpressV60/KalitaChemex

In this naturally prepared Geisha coffee we taste sweet tropical notes, with stone fruit aromas and a long jasmine finish. Refined and colored with an elegant and rich flavor, reminiscent of wine.

Über den Kaffee

Our Geisha coffee from Panama grows on 0.5 hectares on a cutting on the slopes of Boquetes. The trees benefit enormously from the microclimate that exists there due to the strong winds. When the cherries are ripe in December, harvest time begins. The beans are hand-picked by the Seracín family. Because the trees grow so tall, a ladder is needed for harvesting.

The coffee cherries are dried with their pulp on 'African drying beds.'

In this naturally prepared Geisha coffee we taste sweet tropical notes, with stone fruit aromas and a long jasmine finish. We chose the "classic" lot from Don Pachi's farm, who shaped the landscape of Specialty Coffee as we know it. With all the different processing and fermentation methods currently being developed, it's nice to take a step back and taste where it all began: Balanced, floral and so sweet.
 

About the farm

The Don Pachi farm is located in the well-known coffee growing area of Boquete in Panama. It is named after its founder, the Italian Antonio Serracín Sr. who founded the farm in 1873.

Today Don Pachi Estate is managed in 4th generation by Francisco Seracín Jr. Don Pachi coffee farm is ideally located for growing coffee in the Callehonseco District, at an altitude of 1400 to 1550 meters. In Boquete, very strong winds blow down from the mountains to the Caribbean side. On the one hand, this means difficult growing conditions for the coffee trees: weak varieties can hardly withstand them. On the other hand, they allow for a cooler microclimate in which the coffee cherries ripen slowly. This is essential for the incredibly great flavors of the Panama Geishas.

Francisco's father - aka. Don Pachi - brought the first Geisha coffee seeds from a lab in Costa Rica around 1963 and planted them himself on the farm. This is the Geisha from which the other Geisha coffees in Panama developed.

Panama, however, was not yet known for its specialty coffee at that time. Political instability and difficult access to international purchase markets made it almost impossible to establish the Panamanian coffee sector for the world market. Because of the difficult growing conditions, and due to low yields of the Geisha variety, it was a long road for Don Pachi to establish the variety. However, through his passion for coffee, along with a fair amount of bite and tenacity, he was able to establish the Geisha variety throughout Panama. From here, it also made its way to the Hacienda La Esmeralda farm, known for its exceptional Geisha lots. Don Pachi is now considered the "Godfather of Geisha" in Panama. He passed away in 2016 at the age of 78.

*This product is excluded from discount promotions.

LEARN ABOUT THIS COFFEE

Coffee from Panama

Coffee plants arrived in Panama at the end of the 19th century with the first European settlers. Panama is also known for its Geisha coffees. These are characterized by a light body, a lemony and gentle acidity, and a sweetly floral cup profile.

panama

Suited for

Recommended brewing ratio

16g coffee, 250g water, medium grind, approx. 2.5 min brewing time

Flavour notes

Passionfruit, Apricot, Bergamotte

Passionfruit

Apricot

Bergamotte

Character

A classic Geisha coffee, naturally processed.

About the coffee

Variety: Geisha

Processing: Natural

Altitude: 1.400 - 1.550 masl

Fertilizing method: biologic

Harvest year: 2019/2020

Harvest time: Dec - Mar

Soil type: vulcanic soil

Shadow type: grown in the shadow

Processing place: on the farm

About the farm

Farm: Don Pachi Estate

Location: Boquete

Coffee farmer: Don Pachi - Francisco Seracín

Form of Operation: family owned business

Age of farm: since 1873

Other varieties planted: Typica, Caturra, Catuai, Bourbon, San Ramon

coffee filter 19grams

Bloody Good Filter

Specialty Coffee und Vollautomaten gehen nicht zusammen? Wir finden, das stimmt nicht. Wir haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Leistungssteigerung bei Vollautomaten gesehen, und uns entschieden, die Herausforderung anzunehmen: wir haben einen richtig guten Specialty Espresso für Vollautomaten entwickelt. Korrekt eingestellt ist der Vollautomat ist eine zuverlässige und konsistente Zubereitungsmethode. Für die kurze Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver eignen sich hellere Espressoröstungen - wie sie im Specialty Coffee üblich sind - nicht. Mit einer klassischen, dunkleren Röstung - wie dieser hier - kannst du die volle Aromenvielfalt genießen!

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

Don Pachi Geisha - Panama Filter
Passionsfrucht, Aprikose, Bergamotte
€26,90

€134,50 / kg

ganze BohneAeropressFrenchpressV60/KalitaChemex
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Bei diesem natürlich aufbereitete Geisha Kaffee schmecken wir süße, tropische Noten, mit Steinfruchtaromen und einem langen Jasmin-Finish. Raffiniert und koloriert mit einem eleganten und reichen Geschmack, der an Wein erinnert.

Über den Kaffee

Unser Geisha Kaffee aus Panama wächst auf 0,5 Hektar auf einer Schneise an den Hängen Boquetes. Die Bäume profitieren enorm von dem Mikroklima, das dort durch die starken Winde herrscht. Wenn die Kirschen im Dezember reif sind, beginnt die Erntezeit. Die Bohnen werden von der Familie Seracín handgepflückt. Weil die Bäume so hoch werden, wird zur Ernte eine Leiter benötigt.

Die Kaffeekirschen werden mit samt ihrem Fruchtfleisch auf 'african drying beds' getrocknet.

Bei diesem natürlich aufbereiteten Geisha Kaffee schmecken wir süße, tropische Noten, mit Steinfruchtaromen und einem langen Jasmin-Finish. Wir haben das "klassische" Lot von Don Pachis Farm gewählt, der die Landschaft des Specialty Coffee geformt hat, wie wir sie kennen. Mit all den verschiedenen Verarbeitungen und Fermentierungsweisen, die derzeit entwickelt werden, ist es schön, einen Schritt zurückzutreten und zu schmecken, wo alles begann: Ausgewogen, floral und so süß.

Über die Farm 

Die Farm Don Pachi liegt in dem bekannten Kaffeeanbaugebiet Boquete in Panama. Benannt ist sie nach ihrem Gründer, dem Italiener Antonio Serracín Sr., der die Farm 1873 gegründet hat.

Heute wird Don Pachi Estate in 4. Generation von Francisco Seracín Jr. bewirtschaftet. Die Kaffeefarm Don Pachi liegt ideal zum Anbau von Kaffee im Callehonseco District, auf einer Höhe von 1400 bis 1550 m. In Boquete wehen sehr starke Winde von den Bergen herunter auf die karibische Seite. Was einerseits erschwerte Wachstumsbedingungen für die Kaffeebäume bedeutet: schwache Varietäten können ihnen kaum Stand halten. Andererseits ermöglichen sie ein kühleres Mikroklima, in dem die Kaffeekirschen langsam heranreifen. Das ist essenziell für die unglaublich tollen Geschmacksnoten der Panama Geishas.

Franciscos Vater - aka. Don Pachi - brachte die ersten Geisha-Kaffeesamen um 1963 aus einem Labor in Costa Rica mit und pflanzte sie selbst auf der Farm. Das ist der Geisha aus dem sich die anderen Geisha-Kaffees in Panama entwickelt haben.

Panama war in dieser Zeit jedoch noch nicht für seinen Specialty Coffee bekannt. Politische Instabilität und erschwerte Zugänge zu internationalen Abnahmemärkten machte eine Etablierung des panamaischen Kaffee Sektors für den Weltmarkt nahezu unmöglich. Wegen der schwierigen Wachstumsbedingungen, und aufgrund geringer Ernteerträge der Geisha Varietät, war es für Don Pachi ein langer Weg zur Etablierung der Sorte. Doch durch seine Leidenschaft für Kaffee, zusammen mit einer ordentlichen Portion Biss und Hartnäckigkeit, gelang es ihm die Geisha Varietät in ganz Panama zu etablieren. Von hier aus gelangte sie ebenfalls auf die für ihre außergewöhnlichen Geisha-Lots bekannte Farm Hacienda La Esmeralda. Don Pachi gilt heute als der “Godfather of Geisha” in Panama. Er verstarb 2016 im Alter von 78 Jahren.

*Dieses Produkt ist von Rabatt-Aktionen ausgeschlossen

Was du über diesen Kaffee wissen solltest:

Kaffee aus Panama

Kaffeepflanzen kamen Ende des 19. Jahrhunderts mit den ersten europäischen Einsiedlern nach Panama. Bekannt ist Panama zudem für seine Geisha Kaffees. Diese zeichnen sich durch einen leichten Körper, eine zitronige und sanfte Säure sowie ein süßlich florales Tassenprofil aus.

panama

Zubereitungsmethoden

Empfohlenes Brühverhältnis

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Geschmacksnoten

Passionsfrucht, Aprikose, Bergamotte

Passionsfrucht

Aprikose

Bergamotte

Charakter

Ein klassischer Geisha Kaffee, Natural verarbeitet.

Über den Kaffee

Varietät: Geisha

Verarbeitung: Natural

Anbauhöhe: 1400 - 1550 m üNN

Düngemethode: ökologisch

Erntejahr: 2019/2020

Erntezeit: Dez - Mär

Bodentyp: vulkanische Erden

Schattentyp: im Schatten gewachsen

Ort der Verarbeitung: auf der Farm

Über die Farm

Farm: Don Pachi Estate

Ort: Boquete

Kaffeefarmer: Don Pachi - Francisco Seracín

Betreiberform: familiengeführte Farm

Alter der Farm: seit 1873

Weitere Varietäten vor Ort: Typica, Caturra, Catuai, Bourbon, San Ramon

Bloody Good Filter | 19grams

Bloody Good Filter

Specialty Coffee und Vollautomaten gehen nicht zusammen? Wir finden, das stimmt nicht. Wir haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Leistungssteigerung bei Vollautomaten gesehen, und uns entschieden, die Herausforderung anzunehmen: wir haben einen richtig guten Specialty Espresso für Vollautomaten entwickelt. Korrekt eingestellt ist der Vollautomat ist eine zuverlässige und konsistente Zubereitungsmethode. Für die kurze Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver eignen sich hellere Espressoröstungen - wie sie im Specialty Coffee üblich sind - nicht. Mit einer klassischen, dunkleren Röstung - wie dieser hier - kannst du die volle Aromenvielfalt genießen!

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch