19grams Alex Café & Roastery

Welcome to 19grams

Our roastery is a spacious, open-plan space with a large glazed window front reminiscent of cafés in Australia - you'd think the nearest beach was almost around the corner. The flair in our café, which is adjacent to the roastery, is a combination of industrial charm and warm wood tones. From our kitchen, we serve fresh brunch (in the classic Australian style - no buffet ;) ) and breakfast every day, as well as salads and other hot dishes. Perfect for a small business lunch or a relaxing break from a shopping trip in Münzstraße. You can book with 2 clicks via the OpenTable tool below. During the week, the 19grams Alex can also become your office, on weekends please leave your laptop at home. Through the large glass windows, you can also watch the hustle and bustle in our roastery. We roast our coffees fresh on Mondays and Wednesdays, and sometimes in between.

19grams Alex außen
Cheesecake und Kaffee im 19grams Store
Kaffee in Regal
Our roastery is a spacious, open-plan space with large, inviting glazed windows. It’ll remind you of cafés in Australia – you’d be forgiven for thinking there was a beach just around the corner. The adjacent café brings together industrial charm and warm wooden tones. Treat yourself to a bloody good coffee or go all in with breakfast, brunch, or other salads and tasty snacks from our kitchen.
We also serve house-made cakes, sweets and baked goods, delivered fresh from the 19grams bakery every day. In summer, the pedestrianised area in front of the café becomes a terrace, and there are also seats in the neighbouring garden. It’s the perfect place to enjoy the summer lifestyle with a directly and sustainably traded coffee under the linden trees.
You can also buy freshly roasted beans – practically straight out of the roaster. Our skilled baristas will not only put a smile on your face, but also some latte art on your cappuccino. They’ll happily guide you towards your perfect beans, and can even grind them for whatever brewing method you prefer. We roast every Wednesday, so if you’re curious about how the magic happens, come past mid-week for a front row seat.
The 19grams roastery is a well-kept local’s secret, and reservations are recommended for the weekend. During the week, and especially in the summer, you’ll be sure to get a spot without a reservation. Feel free to work on your laptop and use our free WiFi if you need a change of scenery from your work-from-home setup. Though only during the week, please. Drop by – we’re looking forward to seeing you!
19grams Alex außen
Cheesecake und Kaffee im 19grams Store
Kaffee in Regal

Sneak Peek into the Roastery

Kaffeebohnen in Röster Rösterin Mars bei der Arbeit 19grams Aufkleber Kaffeebohnen fallen aus Röster

Freshly roasted every week

Our regular roasting days are Monday and Wednesday, but we also roast on other days of the week. We only roast Arabica coffees, which you can also buy directly from us.

Our Roast Profile

19grams Alex Café & Rösterei

Willkommen im 19grams

Unsere Rösterei ist ein großzügiger, offener Space mit einer großen verglasten Fensterfront, der an Cafés in Australien erinnert - man vermutet den nächsten Strand fast um die Ecke. Das Flair in unserem, an die Rösterei angrenzenden Café, wird durch die Kombination von Industriecharme und warmen Holztönen ein. Aus unserer Küche servieren täglich frischen Brunch (nach klassisch australischem Vorbild - kein Buffet ;) ) und Frühstück, aber auch Salate und andere warme Gerichte. Perfekt für den kleinen Business Lunch oder eine erholsame Pause vom Shopping-Trip in der Münzstraße.Reservieren kannst du mit 2 Klicks über das OpenTable-Tool unten.Unter der Woche wird das 19grams Alex auch gerne mal zu deinem Büro, am Wochenende lass dein Laptop bitte zu Hause.Durch die großen Glasscheiben kannst du auch das Treiben in unserer Rösterei beobachten. Wir rösten Montags und Mittwochs, und manchmal zwischendruch, frisch unsere Kaffees.

19grams Alex außen
Cheesecake und Kaffee im 19grams Store
Kaffee in Regal
Unsere Rösterei ist ein großzügiger offener Space mit einer großen verglasten Fensterfront, der an Cafés in Australien erinnert - man vermutet den nächsten Strand fast um die Ecke. Das Flair in unserem an die Rösterei angrenzenden Café wird durch die Kombination von Industriecharme und warmen Holztönen ein. Aus unserer Küche servieren täglich frischen Brunch (nach klassisch australischem Vorbild - kein Buffet ;) ) und Frühstück, aber auch Salate und andere warme Gerichte.
Aus der 19grams Bakery kommen teils vegane, hausgemachte Backspezialitäten täglich frisch. Im Sommer wird ebenfalls der Fußgängerbereich als Außenterrasse genutzt und es gibt Plätze im angrenzenden Garten unter Linden. Hier einen direkt- und nachhaltig gehandelten Kaffee zu genießen ist der perfekte Sommertraum.
Natürlich gibt's auch frisch geröstete Bohnen direkt vor Ort - praktisch direkt aus dem Röster - unsere geschulten Baristas zaubern dir nicht nur ein Lächeln auf die Lippen, sondern auch Latte Art auf deinen Cappuccino und beraten dich gerne bei der Auswahl der besten Bohnen. Auf Anfrage mahlen wir den Kaffee auch gerne vor. Geröstet wird derzeit übrigens immer am Mittwoch frisch - für alle Schaulustigen, die unserem Röstteam gerne einmal bei der Arbeit zuschauen wollen.
Die 19grams Rösterei ist noch ein Geheimtipp und Reservierungen sind eher am Wochenende nötig. Unter der Woche - gerade im Sommer - bekommst du sicher auch ohne Reservierung einen Platz. Das Arbeiten am Laptop ist ebenfalls möglich, natürlich gibt’s kostenloses Wi-Fi, sodass das 19grams Alex auch mal eben zu deinem Office wird - bitte nur an Werktagen. Schaut vorbei - wir freuen uns auf euch!
19grams Alex außen
Cheesecake und Kaffee im 19grams Store
Kaffee in Regal

Blick in die gläserne Rösterei

Kaffeebohnen in Röster Rösterin Mars bei der Arbeit 19grams Aufkleber Kaffeebohnen fallen aus Röster

Wir rösten jede Woche frisch.

Unsere regulären Rösttage sind Montag und Mittwoch, allerdings auch an anderen Wochentagen. Wir rösten ausschließlich Arabica Kaffees, die du auch direkt bei uns kaufen kannst.

Unsere Röstphilosophie

Kurse in unserem Lab