La Terraza Washed Geisha - Colombia Filter
Dattel, Lavendel, Rote Johannisbeere
€24,90

€124,50 / kg

200g
Whole BeanV60 / KalitaChemexFrenchpress

When juicy date meets delicately spicy lavender and tart red currant, the Geisha variety delivers what it promises. A simply unique flavor profile.

About the coffee

Fermentation of the coffee at La Terreza farm in Colombia begins when the very ripe cherry is harvested. Fermentation is carried out in plastic tanks where the cherries rest for about 24 hours before being pulped. The process is carried out dry in order to keep as much mucilage as possible in the bean and to obtain the maximum sweetness. The second fermentation phase lasts a maximum of about 60 hours. The PH of the mucilage during fermentation ranges from 3.7 to 4.1, and the average temperature in the fermentation tank can range from 12° to 29°. This temperature directly affects the behavior of the bacteria present, which begin their activation and multiplication process at 5°. Finally, the coffee is washed and dried in the sun in Marquesinas for 20 days. Through the washing process, the coffee acquires clear fruity notes with pronounced aromas.

About the farm

Juliana Guevara is relatively new to the coffee business and has been working as a coffee producer since 2017. She has studied various professions that have nothing to do with agriculture, such as law, criminology and accounting. Most importantly, she works shoulder-to-shoulder with her husband, with whom she develops agricultural projects for coffee producers. Together, they work to get the best quality coffee possible. Juliana has already adopted organic farming methods and is developing coffee production without agrochemicals. She uses agroecological practices that help protect and preserve the environment.

Juliana says the following about her passion, "One of my greatest passions is advocating for coffee producers in my community and working as a team to innovate in agriculture. I really enjoy producing coffee for the specialty industry to enhance the profiles produced on our farm. By tasting each batch, I can determine the fermentation process used and which way is best."

What you should know about this coffee

Coffee from Colombia

Coffee first came to Colombia in 1732. Since then, the fame of Colombian coffees has grown greatly, mainly thanks to the symbolic figure of the farmer Juan Valdez. Colombian coffees have a wide variety of flavors that vary from region to region. They range from heavy bodies with chocolatey notes to light bodies with a fruity sweet cup profile.

colombia

Brewing

Recommended brewing ratio

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Coffee flavours

Dattel, Lavendel, Rote Johannisbeere

Dattel

Lavendel

Rote Johannisbeere

Character

Ein fantastischer Geisha-Kaffee mit einem komplexen Geschmacksprofil.

About the coffee

Variety : Geisha

Processing : Washed

Altitude : 1700 masl

Harvest year : 2021

Shadow type : Umgeben von Walnuss-, Orangen-, und Zitronenbäumen

About the farm

Farm : La Terraza

Location: Las Aguilas

Coffee farmer: Juliana Guevara

Operator form: Familienbetrieb

Farm size: 6,5 Hektar

Other varieties on site: Red Bourbon

coffee filter 19grams

Bloody Good Filter

Specialty Coffee und Vollautomaten gehen nicht zusammen? Wir finden, das stimmt nicht. Wir haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Leistungssteigerung bei Vollautomaten gesehen, und uns entschieden, die Herausforderung anzunehmen: wir haben einen richtig guten Specialty Espresso für Vollautomaten entwickelt. Korrekt eingestellt ist der Vollautomat ist eine zuverlässige und konsistente Zubereitungsmethode. Für die kurze Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver eignen sich hellere Espressoröstungen - wie sie im Specialty Coffee üblich sind - nicht. Mit einer klassischen, dunkleren Röstung - wie dieser hier - kannst du die volle Aromenvielfalt genießen!

Das könnte dich auch interessieren

English
English
x

x

La Terraza Washed Geisha - Kolumbien Filter
Dattel, Lavendel, Rote Johannisbeere
€26,90

€134,50 / kg

200g
ganze BohneV60/KalitaChemexFrenchpress
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Wenn saftige Dattel auf zart-würzigen Lavendel und rote Johannisbeere trifft wird einem bewusst, wieso die Geisha-Varietät so beliebt ist. Ein einfach einmaliges Geschmacksprofil.

Über den Kaffee

Die Fermentierung des Kaffees auf der Farm La Terraza in Kolumbien beginnt mit der Ernte der sehr reifen Kirsche. Die Fermentierung wird in Plastiktanks durchgeführt, in denen die Kirschen etwa 24 Stunden lang ruhen und anschließend zum Pulpen gebracht werden. Der Prozess wird trocken ausgeführt, um so viel Schleim wie möglich an der Mucilage zu halten und die größtmögliche Süße zu erreichen. Die zweite Fermentationsphase dauert maximal etwa 60 Stunden. Der PH-Wert der Schleimstoffe während der Gärung liegt zwischen 3,7 und 4,1. Die durchschnittliche Temperatur im Gärtank kann zwischen 12° und 29° liegen. Diese Temperatur wirkt sich direkt auf das Verhalten der vorhandenen Bakterien aus, die ihren Aktivierungs- und Vermehrungsprozess ab 5° beginnen. Schließlich wird der Kaffee gewaschen und in der Sonne auf Trocknungsbetten (Marquesinas) 20 Tage lang getrocknet. Durch das Waschen bekommt der Kaffee klare fruchtige Noten mit ausgeprägten Aromen.

Über die Farm

Juliana Guevara ist relativ neu im Kaffeegeschäft und arbeitet seit 2017 als Kaffeeproduzentin. Sie hat diverse Berufe studiert, die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, zum Beispiel Jura, Kriminalistik und Rechnungswesen. Vor allem arbeitet sie aber Schulter an Schulter mit ihrem Mann, mit dem sie landwirtschaftliche Projekte für Kaffeeproduzenten entwickelt. Gemeinsam arbeiten sie daran, die bestmögliche Kaffeequalität zu erhalten. Juliana hat bereits biologische Anbaumethoden eingeführt und entwickelt eine Kaffeeproduktion ohne Agrochemikalien. Sie wendet agrarökologische Praktiken an, die zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen.

Juliana sagt über ihrer Leidenschaft folgendes: "Eine meiner größten Leidenschaften ist es, mich für die Kaffeeproduzenten in meiner Gemeinde einzusetzen und als Team an Innovationen in der Landwirtschaft zu arbeiten. Ich genieße es sehr, Kaffee für die Spezialitätenindustrie zu produzieren, um die auf unserer Farm produzieren Profile zu verbessern. Durch die Verkostung jeder Charge kann ich den angewandten Fermentationsprozess bestimmen und herausfinden, welcher Weg der beste ist."

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch