La Terraza Honey Geisha - Colombia Filter
Clementine, Yellow plum, Nougat
€26,90

€134,50 / kg

200g
Whole BeanV60 / KalitaChemexFrenchpress

This honey-processed coffee caresses the taste buds with notes of fruity clementine, yellow plum and delicately melting nougat.

About the coffee

The fermentation of the coffee at La Terreza farm in Colombia begins with the harvest of the very ripe cherry. Fermentation is carried out in plastic tanks, where the cherries rest for about 24 hours and are then passed on to pulping. The process is carried out dry in order to leave as much mucilage as possible in the bean and to obtain the maximum sweetness. The second fermentation phase lasts a maximum of about 60 hours. The PH of the mucilage during the fermentation process ranges from 3.7 to 4.1, and the average temperature in the fermentation tank can range from 12° to 29°. This temperature directly affects the behavior of the bacteria present, which begin their activation and multiplication at 5°. Finally, the coffee is lightly washed, preserving as much mucilage as possible, and sun-dried in marquesinas for 20 days.

The Honey Process is a blend of Washed and Natural. For many coffee lovers, this is the golden middle ground. The result is a naturally sweet flavor profile rich in fruity and nutty notes.

About the farm

Juliana Guevara is relatively new to the coffee business and has been working as a coffee producer since 2017. She has studied various professions that have nothing to do with agriculture, such as law, criminology and accounting. Most importantly, she works shoulder-to-shoulder with her husband, with whom she develops agricultural projects for coffee producers. Together, they work to get the best quality coffee possible. Juliana has already adopted organic farming methods and is developing coffee production without agrochemicals. She uses agroecological practices that help protect and preserve the environment.

Juliana says the following about her passion, "One of my greatest passions is advocating for coffee producers in my community and working as a team to innovate in agriculture. I really enjoy producing coffee for the specialty industry to enhance the profiles produced on our farm. By tasting each batch, I can determine the fermentation process used and which way is best."

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

La Terraza Honey Geisha - Kolumbien Filter
Clementine, Gelbe Pflaume, Nougat
€26,90

€134,50 / kg

200g
ganze BohneV60/KalitaChemexFrenchpress
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Dieser honey-processed Kaffee umgarnt die Geschmacksknospen mit Noten von fruchtiger Klementine, gelber Pflaume und zart schmelzendem Nougat. 

Über den Kaffee

Die Fermentierung des Kaffees auf der Farm La Terraza in Kolumbien beginnt mit der Ernte der sehr reifen Kirsche. Es wird eine Fermentierung in Plastiktanks durchgeführt, in denen die Kirschen etwa 24 Stunden lang ruhen und dann zum Pulpen weitergeleitet werden. Der Vorgang wird trocken ausgeführt, um so viel Schleim wie möglich in der Bohne zu belassen und die größtmögliche Süße zu erreichen. Die zweite Fermentationsphase dauert maximal etwa 60 Stunden. Der PH-Wert des Schleims während des Gärungsprozesses liegt zwischen 3,7 und 4,1. Die durchschnittliche Temperatur im Gärtank kann zwischen 12° und 29° liegen. Diese Temperatur wirkt sich direkt auf das Verhalten der vorhandenen Bakterien aus, die ihre Aktivierung und Vermehrung ab 5° beginnen. Schließlich wird der Kaffee leicht gewaschen, wobei so viel Schleim wie möglich erhalten bleibt (Honey-process), und 20 Tage lang auf Trocknungsbetten (Marquesinas) in der Sonne getrocknet. 

Der Honey-Process ist ein Mischverfahren aus Washed und Natural. Für viele Kaffeeliebhaber die goldene Mitte. Es entsteht ein natürlich süßes Geschmacksprofil reich an fruchtigen und nussigen Noten. 

Über die Farm

Juliana Guevara ist relativ neu im Kaffeegeschäft und arbeitet seit 2017 als Kaffeeproduzentin. Sie hat diverse Berufe studiert, die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, zum Beispiel Jura, Kriminalistik und Rechnungswesen. Vor allem arbeitet sie aber Schulter an Schulter mit ihrem Mann, mit dem sie landwirtschaftliche Projekte für Kaffeeproduzenten entwickelt. Gemeinsam arbeiten sie daran, die bestmögliche Kaffeequalität zu erhalten. Juliana hat bereits biologische Anbaumethoden eingeführt und entwickelt eine Kaffeeproduktion ohne Agrochemikalien. Sie wendet agrarökologische Praktiken an, die zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen.

Juliana sagt über ihrer Leidenschaft folgendes: "Eine meiner größten Leidenschaften ist es, mich für die Kaffeeproduzenten in meiner Gemeinde einzusetzen und als Team an Innovationen in der Landwirtschaft zu arbeiten. Ich genieße es sehr, Kaffee für die Spezialitätenindustrie zu produzieren, um die auf unserer Farm produzieren Profile zu verbessern. Durch die Verkostung jeder Charge kann ich den angewandten Fermentationsprozess bestimmen und herausfinden, welcher Weg der beste ist."

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch