Finca Morelia Red Colombia Colombia Filter

€55,60/kg
Size
Grind

About the coffee

This Red Colombia lot from Finca Morelia in Colombia has been specially processed: 'red-honey-processed' coffee involves placing the coffee beans in the sun to dry, with the mucilage surrounding them after the pulping process. The fine jelly that surrounds them then becomes sticky and hard, giving the beans their softness during the drying process. Due to the influence of the mucilage, the beans take on a red color.
This filter coffee will simply blow your mind in terms of taste, because this combination of notes does not come along every day! The slightly tart blackberry is rounded off by the note of sweet ripe plum, and complimented by the slightly nutty touch of pistachio.


About the farm

On his finca Morelia, located in the Huila Departamento, farmer Miller Walles Cruz has been experimenting for now 15 years around the cultivation of high-quality coffee. However, he was not always a coffee farmer and, before that, grew sugar cane on his farm. According to him, switching to coffee has changed his life because he's been able to support his family in a way that he couldn't with sugar cane.
Miller says, of himself, that he takes a very organic approach to his processing. He cares less about values and numbers and focuses, all the more, on each small amount of coffee and the qualities that processing brings out in the cup.

Finca Morelia Red Colombia Kolumbien Filter

€55,60/kg
Menge
Mahlgrad

Über den Kaffee

Dieses Red Colombia-Lot von der Finca Morelia aus Kolumbien wurde speziell prozessiert: Bei dem ‘red-honey-processed’ Kaffee werden die Kaffeebohnen nach dem Pulping-Prozess zum Trocknen mit der sie umgebenden Mucilage in die Sonne gelegt. Das feine Gallert, das sie umgibt, wird dann klebrig und hart und verleiht den Bohnen während des Trocknungsprozesses ihre Weichheit. Durch den Einfluss der Mucilage nehmen die Bohnen eine rote Farbe an.
Dieser Filter Kaffee wird dich geschmacklich einfach nur vom Hocker hauen, denn diese Geschmacksnoten Kombination gibt es nicht alle Tage! Die leicht säuerlich Brombeere wird abgerundet durch die Note von süßlicher, reifer Pflaume und ergänzt durch den leicht nussigen Touch von Pistazie.


Über die Farm

Auf seiner Finca Morelia, gelegen im Huila Departamento, experimentiert der Farmer Miller Walles Cruz seit mittlerweile 15 Jahren um den Anbau hochwertigen Kaffees. Er war jedoch nicht immer ein Kaffeebauer und baute davor Zuckerrohr auf seiner Farm an. Ihm zufolge hat der Umstieg auf Kaffee sein Leben verändert, weil er seine Familie auf eine Weise unterstützen konnte, wie es mit Zuckerrohr nicht möglich war.
Miller sagt von sich selber, dass er einen sehr organischen Ansatz für seine Verarbeitung verfolgt. Er kümmert sich weniger um Werte und Zahlen, sondern konzentriert sich umso mehr auf jede kleine Kaffeemenge und die Eigenschaften, die die Verarbeitung in der Tasse hervorbringt.