Don Martin Dwarf Geisha - Costa Rica Filter
Cherry Cola, Lemongrass, Marshmellow
€24,90

€124,50 / kg

200g
Whole BeanV60 / KalitaChemexFrenchpress

For the second year in a row, we bring the Don Martin Geisha Enano to Berlin. This lot, however, has been specially fermented: Natural Mejorado. It scores a whopping 90 points on the SCA scale.

About the coffee

Our Don Martin Geisha Enano (Dwarf Geisha) got its name because of its size. The Enano Geisha variety is significantly smaller than the coffee bushes of other Geisha varieties. This is probably a freak of nature and a spontaneous mutation of the plant variety.

But the small size of the Enano does not have a negative effect on the taste of the coffee. Quite the opposite: the coffee's flavours surprise with soft floral notes that are very clear and balanced in the cup.

For the past 4 years, Don Martin has been using fermentation processes such as Anaerobic, 777, "El Capulinero" and aerobic fermentation, each with differences in the density, flavour, body or taste of the bean. In order to carry out these processes successfully, the temperature, the Brix degree of the fruit itself, as well as the Brix degree of the coffee juice produced during the anaerobic fermentation and the pH value must be measured daily. The beans are sun-dried, packed and exported.

About the farm

Don Martin of the Finca La Chumeca is one of our long-term partners. If you want to learn more, read more.

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

Don Martin Dwarf Geisha - Costa Rica
Cherry Cola, Marshmallow, Lemongrass
€24,90

€124,50 / kg

200g
ganze BohneV60/KalitaChemexFrenchpress
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Das zweite Jahr in Folge holen wir den Don Martin Geisha Enano nach Berlin. Dieses Lot wurde jedoch speziell fermentiert: Natural Mejorado. Er holt satte 90 Punkte auf der SCA-Skala.

Über den Kaffee

Unser Don Martin Geisha Enano (Dwarf Geisha - Zwerg Geisha) bekam seinen Namen aufgrund seiner Größe. Die Enano Geisha Varietät ist deutlich kleiner als die Kaffeesträucher anderer Geisha Varietäten. Hierbei handelt es sich wohl um eine Laune der Natur und eine spontane Mutation der Pflanzensorte.

Doch die geringe Größe des Enano wirkt sich keinesfalls negativ auf den Geschmack des Kaffees aus. Ganz im Gegenteil: Die Geschmacksnoten des Kaffees überraschen mit weichen floralen Noten, die sich sehr klar und ausgewogen in der Tasse wiederfinden lassen.

Seit 4 Jahren verwendet Don Martin Fermentationsverfahren wie Anaerobic, 777, "El Capulinero" und die aerobe Fermentation, die jeweils Unterschiede in der Dichte, dem Geschmack, dem Körper oder dem Geschmack der Bohne aufweisen. Um diese Prozesse erfolgreich durchzuführen, müssen täglich die Temperatur, der Brix-Grad der Frucht selbst sowie der Brix-Grad des bei der anaeroben Fermentation entstehenden Kaffeesaftes und der pH-Wert gemessen werden. Die Bohnen werden sonnengetrocknet, verpackt und exportiert.

Über die Farm

Don Martin von der Finca La Chumeca ist einer unserer langjährigsten Partner. Wenn du mehr erfahren möchtest, dann lese mehr

*Dieses Produkt ist von Rabatt-Aktionen ausgeschlossen.

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch