Bursa Kebele - Ethiopia Filter
Rasperry, Red currant, Blood Orange
€24,90

€99,60 / kg

200g
Whole Bean

A clean coffee with a balanced body. Slight acidity due to the note of red currant, combined with gentle sweetness of raspberries and a slightly bitter rounding of blood orange. The best proof of its high quality is its placement on the list of winners of the Cup of Excellence in Ethiopia.

About the coffee

This filter coffee from Ethiopia is a 74110 variety. The Heirloom variety is known to many, but is actually just a generic term that is often used. Subvarieties 74110 and 74112 were developed in the 1970s at the Jimma Agricultural Research Center (JARC) for their resistance to coffee berry disease. These two varieties begin with "74." The number indicates their cataloging and selection in 1974. The 74110 trees are relatively small and have small leaves, cherries and beans.

To get our delicious beans out of the coffee cherries, they are dried on raised beds in the sun and processed into natural coffee.

About the farm

Mulugeta Muntasha has been in the coffee business for 15 years. He works with about 100 farmers in Bursa kebele, Arbegona woreda in the Arbe Guna zone of the Sidama region. In this particular place, he produces coffee variety 74112. At an altitude of 2500 meters, the coffee is grown organically. Every year Mulugeta manages to collect a proud amount of 120,000 kilograms of red ripe cherries.

Mulugeta believes that the farmers should receive a fair price given the amount of work involved, but they do not. By participating in the COE, he hopes to get a higher price for his coffee for this reason, so he can pay farmers a higher amount. "I believe that our high score in this competition will help promote our coffee. We are happy to be on the winners list of Cup of Excellence Ethiopia 2021," he said.

*This product is excluded from discount promotions.

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

Bursa Kebele - Äthiopien Filter
Himbeere, Rote Johannisbeere, Blutorange
€24,90

€99,60 / kg

200g
ganze Bohne
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Ein sauberer Kaffee mit ausgewogenem Körper. Leichte Säuren roter Johannisbeere, kombiniert mit der Süße von reifen Himbeeren sowie einen leicht bittere Abrundung von Blutorange. Der beste Beweis für die hohe Qualität ist die Platzierung auf der Gewinnerliste des Cup of Excellence in Äthiopien. 

Über den Kaffee

Bei diesem Filterkaffee aus Äthiopien handelt es sich um die Varietät 74110. Die Varietät Heirloom ist vielen bekannt, jedoch eigentlich nur gerne verwendeter Oberbegriff. Die Subvarietäten 74110 und 74112 wurden in den 1970er Jahren am Jimma Agricultural Research Center (JARC) wegen ihrer Resistenz gegen die Kaffeebeerenkrankheit entwickelt. Diese beiden Sorten beginnen mit "74".  Die Zahl weist auf ihre Katalogisierung und Selektion im Jahr 1974 hin. Die 74110 Bäume sind relativ klein und besitzen kleine Blättern, Kirschen und Bohnen.

Um aus den Kaffeekirschen unsere leckeren Bohnen herauszuholen, werden sie auf Hochbeeten in der Sonne getrocknet und zu natürlichem Kaffee verarbeitet. 

Über die Farm

Mulugeta Muntasha ist seit 15 Jahren in der Kaffeebranche tätig. Er arbeitet mit etwa 100 Farmern in Bursa Kebele, Arbegona Woreda in der Arbe Guna Zone der Sidama Region zusammen. An diesem besonderen Ort produziert er die Kaffeevarietät 74112. Auf einer Höhe von 2500 Metern wird der Kaffee biologisch angebaut. Jedes Jahr schafft es Mulugeta, eine stolze Menge von 120.000 Kilogramm roter reifer Kirschen zu sammeln.

Mulugeta ist der Meinung, dass die Farmer angesichts des hohen Arbeitsaufwands einen fairen Preis erhalten müssten, allerdings nicht bekommen. Durch die Teilnahme am COE möchte er aus diesem Grund einen höheren Preis für seinen Kaffee bekommen, um den Farmern einen höheren Betrag zahlen zu können. "Ich glaube, dass unsere hohe Punktzahl in diesem Wettbewerb dazu beitragen wird, unseren Kaffee zu fördern. Wir freuen uns, dass wir auf der Gewinnerliste des Cup of Excellence Ethiopia 2021 stehen", sagte er.

Die Finca Bursa Kebele erhielt für diesen Kaffee die grandiose Bewertung von 88.18!

*Dieses Produkt ist von Rabatt-Aktionen ausgeschlossen.

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch