El Mirador Rare - Colombian Filter
Pflaume, frischer Hopfen, Steinfrüchte
€15,90

€63,60 / kg

250g1000g
Whole BeanV60/KalitaChemexFrenchpress

Colombia Filter Rarity

The Pink Bourbon is a mutation of the well-known red bourbon. This variety is not only very rare, but also develops a very exquisite flavor profile. You'll taste red plum, oolong tea and fresh hops in your cup! Grown and processed by Nelson Quinones Hoyos in Colombia. Happy Brewing!

About the coffee

The Pink Bourbon is a natural mutation of the Typica variety. The amount of formed cherries on the trees here is higher than the Typica plant. The cup quality of this variety is particularly sweet.

The beans of this rare Pink Bourbon variety come from the Huila province in southwestern Colombia, where they are grown, harvested and processed with great care by farmer Duverney Sánchez at Finca El Mirador. The coffee beans of the Pink Bourbon variety were washed after harvesting. This means that the harvested coffee cherries are first placed in large water tanks to sort out coarse dirt and unripe cherries. A pulping machine then separates the beans from the pulp. The pulped beans ferment in large tanks for about 48 hours, which removes the remaining pulp, known as mucilage. The coffee beans are then fed into large water channels where they are once again flushed with fresh water and then sorted.

In the final step, the beans are dried on large floors for 15 days. The careful care of the coffee plants is rewarded with an exceptional flavor profile, on which the fermentation has a special influence.

The El Mirador combines notes of fresh hops and stone fruits. Particularly strong is the taste of the sweet plums with a touch of acidity. In addition, a fine, clear body.

About the farm
The Huila province is ideal for growing Specialty Coffee Arabica plants due to the prevailing climate and geographical location. The stable subtropical climate with many hours of sunshine and sufficient rainfall. The special altitude leads to a microclimate for the coffee plants that further improves the cup quality due to the lower temperatures.
In addition, the soils provide the optimal nutrients for the coffee varieties.

The municipality of Acevedo, where Finca El Mirador is located, is strongly influenced by agriculture. The farmers cultivate the land with a mixed culture, thereby different vegetables are grown in the fields, but also fruit trees. The areas are cultivated in a varied way, so that the soil is not deprived of nutrients and can be used economically efficient.

This coordinated interaction of the plants works wonders for the soil quality and, thus, also for the taste of the fruits.
Next to coffee trees, fruits such as bananas, cocoa beans, guavas but also vegetables such as tomatoes, corn and beans grow on the farms of Acevedos.

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

El Mirador Rare - Kolumbien Filter
Pflaume, frischer Hopfen, Steinfrüchte
€15,90

€63,60 / kg

250g1000g
ganze BohneV60/KalitaChemexFrenchpress
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Kolumbien Filter Rarität

Der Pink Bourbon ist eine Mutation des bekannten roten Bourbons. Diese Varietät ist nicht nur sehr selten, sondern entwickelt auch ein sehr exquisites Geschmacksprofil. Du wirst rote Pflaume, Oolong-Tee und frischen Hopfen in deiner Tasse schmecken! Angebaut und verarbeitet von Nelson Quinones Hoyos in Kolumbien. Happy Brewing!

Über den Kaffee

Die Pink Bourbon ist eine natürliche Mutation der Typica Varietät. Die Menge der ausgebildeten Kirschen an den Bäumen hier ist höher als bei der Typica-Pflanze. Die Tassenqualität dieser Varietät ist besonders süß.

Die Bohnen dieser seltenen Pink Bourbon Varietät stammen aus der Huila Provinz im Südwesten Kolumbiens und werden dort vom Farmer Duverney Sánchez auf der Finca El Mirador mit großer Sorgfalt angebaut, geerntet und weiterverarbeitet. Die Kaffeebohnen der Varietät Pink Bourbon wurden nach der Ernte gewaschen. Das bedeutet, dass die geernteten Kaffeekirschen zunächst in große Wassertanks gegeben werden, um groben Schmutz und unreife Kirschen auszusortieren. Anschließend trennt eine Pulping Maschine die Bohnen vom Fruchtfleisch. Die ausgelösten Bohnen fermentieren für etwa 48 Stunden in großen Becken, wodurch das restliche Fruchtfleisch, das sogenannte Mucilage entfernt wird. Anschließend werden die Kaffeebohnen in große Wasserkanäle geleitet, in denen sie noch einmal mit frischem Wasser durchspült und anschließend sortiert werden.

Im letzten Schritt werden die Bohnen auf großen Tischen für 15 Tage getrocknet. Die sorgfältige Pflege der Kaffeepflanzen wird mit einem außergewöhnlichen Geschmacksprofil belohnt, auf das die Fermentierung besonderen Einfluss hat.

Der El Mirador vereint Noten von frischem Hopfen und Steinfrüchten. Besonders stark schmeckst du Pflaumen heraus. Dazu ein feiner, klarer Körper.

Über die Farm
Die Provinz Huila ist durch das herrschende Klima und der geografischen Lage ideal für den Anbau von Specialty-Coffee-Arabica-Pflanzen. Das stabile subtropische Klima mit vielen Sonnenstunden und ausreichend Niederschlag. Die besondere Höhenlage führt für die Kaffeepflanzen zu einem Mikroklimas, dass die Tassenqualität durch die niedrigeren Temperaturen weiter verbessert.
Außerdem bieten die Böden die optimalen Nährstoffe für die Kaffeevarietäten.

Die Gemeinde Acevedo, in der die Finca El Mirador liegt, ist stark von der Landwirtschaft geprägt. Die Farmer bewirtschaften das Land mit einer Mischkultur, dabei werden auf den Feldern unterschiedliche Gemüse angebaut, aber auch Obstbäume. Die Flächen werden abwechslungsreich bewirtschaftet, damit den Böden keine Nährstoffe entzogen werden und wirtschaftlich effizient genutzt werden können.

Dieses aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der Pflanzen bewirkt wahre Wunder für die Bodenqualität und somit auch für den Geschmack der Früchte.
Neben Kaffeebäumen wachsen auf den Farmen Acevedos Früchte wie Bananen, Kakaobohnen, Guaven aber auch Gemüsesorten wie Tomaten, Mais und Bohnen. 

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch