Ekata Community - Indien Filter
Macadamia, Erdbeere, Milchschokolade
€14,90

€59,60 / kg

250g1000g3000g
Whole BeanV60/KalitaChemexFrenchpress

This Indian coffee rarity comes from the Ekata Community Farm, in the well-known growing region of Karnataka. Smooth and sweet, with a subtle acidity and good body, mild notes of oriental spices, we taste macadamia nuts, strawberry and milk chocolate.

About the coffee

Our Ekata Community Farm filter coffee comes from Ekata Farm, located at about 1500 meters on the mountain range Baba Budan Giri, in the well-known Indian growing region of Karnataka. The SLN795, SLN9 and SLN HRC varieties are harvested together and processed using an anaerobic natural process. This processing method later gives the coffee particularly intense flavor notes. Coffee has been grown here at specialty level for 40 years. And that's what you taste in the cup: smooth and sweet, with a subtle acidity and good body, mild notes of oriental spices, we taste macadamia nuts, strawberry and milk chocolate.

The SLN795 variety is a cross between the Kent and S288 varieties, which is particularly resistant to leaf rust. It is grown mainly in India and Indonesia. The Kent coffee plant was named after a farmer who worked in a selection program in India in the 1920s. It is also considered to have low susceptibility to leaf rust.

About the farm

Karnataka is located in southwestern India. The history of coffee cultivation goes back to the myth about the pilgrim Baba Budan. He is said to have traveled through Yemen around 1670, bringing the coffee plant with him to India. Coming from Mecca, he smuggled seven coffee seeds across the border. Seven is considered a sacred number in Islam, which is why Baba Budan's actions are still considered a sacred act today. He planted the first seeds in the Karnataka region, where they thrived excellently. The Bababudangiri mountain range is still an important coffee growing region in India. The coffees grown here are not only considered rarities, but also the most complex and finest Arabica coffees in India. Their flavors are strongly influenced by the surrounding flora and fauna: spices such as pepper, vanilla and cardamom, but also orange trees provide great spicy notes.

Das könnte dich auch interessieren

Germany (EUR €)
English

Ekata Community - Indien Filter
Macadamia, Erdbeere, Milchschokolade
€14,90

€59,60 / kg

250g1000g3000g
ganze BohneV60/KalitaChemexFrenchpress
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Diese indische Kaffeerarität stammt von der Ekata Community Farm, in der bekannten Anbauregion Karnataka. Sanft und süß, mit einer dezenten Säure und gutem Körper, milden Noten von orientalischen Gewürzen, schmecken wir Macadamia Nüsse, Erdbeere und Milch Schokolade.

Über den Kaffee

Unser Ekata Community Farm Filterkaffee stammt von der Ekata Farm, die auf ca. 1500 Metern auf der Gebirgskette Baba Budan Giri, in der bekannten indischen Anbauregion Karnataka, liegt. Die Varietäten SLN795, SLN9 und SLN HRC werden gemeinsam geerntet und mit einem anaeroben Natural Verfahren prozessiert. Diese Aufbereitungsmethode gibt dem Kaffee später besonders intensive Geschmacksnoten. Seit 40 Jahren wird hier Kaffee auf Specialty Niveau angebaut. Und das schmeckst du in der Tasse: Sanft und süß, mit einer dezenten Säure und gutem Körper, milden Noten von orientalischen Gewürzen, schmecken wir Macadamia Nüsse, Erdbeere und Milchschokolade.

Die SLN795 Varietät ist eine Kreuzung zwischen der Kent und S288 Varietäten, die besonders resistent gegen Blattrost ist. Sie wird hauptsächlich in Indien und Indonesien angebaut. Die Kent-Kaffeepflanze wurde nach einem Farmer benannt, der in einem Selection Programme in den 1920er Jahren in Indien gearbeitet hat. Sie gilt ebenfalls als wenig anfällig für Blattrost.

Über die Farm

Karnataka befindet sich im Süd-Westen von Indien. Die Geschichte des Kaffeeanbaus geht auf den Mythos um den Pilger Baba Budan zurück. Er soll um 1670 durch Yemen gereist sein, und die Kaffeepflanze mit nach Indien gebracht haben. Von Mecca kommend hat er sieben Kaffeesamen über die Grenze geschmuggelt. Die sieben gilt im Islam als heilige Zahl, weshalb Baba Budans Handeln noch heute als heiliger Akt gilt. Er pflanzte die ersten Samen in den Karnataka Region, wo sie hervorragend gediehen. Die Gebirgskette Bababudangiri ist in Indien nach wie vor eine wichtige Anbauregion für Kaffee. Die Kaffees, die hier angebaut werden, gelten nicht nur als Raritäten, sondern auch die komplexesten und feinsten Arabica Kaffees in Indien. Ihre Geschmacksnoten werden von der sie umgebenden Flora und Fauna stark beeinflusst: Gewürze wie Pfeffer, Vanille und Kardamom, aber auch Orangenbäume sorgen für großartige Gewürznoten.

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland (EUR €)
Deutsch