BERLINKAFFEE Organic Espresso
€25,00

€25,00 / kg

1000g
Whole Beans

Berlin coffee

Our mild BERLINKAFFEE - Organic Espresso Roast balances the aromas of the best Single Origin Arabica beans from Costa Rica, Brazil, Ethiopia and Papua New Guinea. This 100% Arabica Espresso Blend is suitable for all espresso specialties and, of course, also as a single shot. Fine lines of fresh and sweet oranges and mandarins, velvety, milk chocolate body. With aromas of hazelnut and a long-lasting cocoa aftertaste.

Brazil, Fazenda Nossa Senhora de Fatima Organic Espresso Preparation method: Natural Arabica. The coffees from Ricardo and Gisele Resende have maintained a high quality standard for years. Various varieties such as Acaia, Mundo Novo, Bourbon and Icatu are grown here at an altitude of 950 meters. The coffee is characterized above all by its strong sweetness, which is only very slightly interspersed with fine lines of acidity. Its caramel notes lead to a long-lasting, dark-chocolate finish.

Costa Rica, Finca "Las Lajas" Organic Espresso Processing method: Washed Arabica. The Finca "Las Lajas" is run completely organically and sustainably by Doña Francisca and Don Oscar Chacón. She has already received several awards for her innovative honey- and natural-processed methods. Your coffee for our Berlin Coffee Espresso has a round body, balanced notes of creamy milk chocolate, caramel and honey.

Ethiopia, Sidamo Cooperative Oromia "Sidam" Fairtrade, Organic Espresso Preparation method: Washed Arabica. The coffee from the Sidamo region impressed us on our first trip to Ethiopia. In terms of taste, you will find the fresh aroma of ripe berries, a fine body and gentle, floral notes.

Papua New Guinea - PSC A / X Organic Organic Espresso Preparation method: Washed Arabica. Coffee cultivation on Papua New Guinea is predominantly characterized by family-run plantations that process their coffees entirely by hand. The rough terrain of the islands makes the use of machines almost impossible. A family usually does not cultivate more than 60 coffee trees. The coffee from Papua New Guinea is directly related to the Blue Mountain coffee from Jamaica. It has a strong, spicy taste, with restrained sweetness.

LEARN ABOUT THIS COFFEE

If you look at the location of the coffee-growing regions, they extend as a broad coffee belt around the equator. Harvest times in these areas are based on the position of the sun and move from north to south throughout the year. In coffee-growing regions north of the equator, such as Costa Rica, India and Ethiopia, the main coffee harvesting season is between September and December. In coffee-growing countries south of the equator, such as Indonesia and Papua New Guinea, harvesting usually begins in April or May and can last until August. Exceptions are countries like Ecuador, Colombia or Rwanda and Kenya. These growing regions are located directly on the equator and, at the right altitudes, can produce coffee all year round.

The 19grams Roasting Style

Rich, clear in flavour and retaining the sweetness of the coffee cherry. That is the maxim under which we roast. We are always on the lookout for new coffees from all over the world and we are always discovering new coffee farms, but we also keep coming back to our long-time partners and friends. It helps that we are judges in the Cup of Excellence initiative, tasting the truly best coffees in different growing regions every year, but the work doesn't stop there. After selecting the samples, we start with the so-called blind roasting, in which we compare very small quantities at different temperatures and for different durations. Here, many coffees already fall out, but even with our favourites, there is still a lot of testing and tasting to do until we have found a roasting profile that meets our standards of richness, clarity and sweetness.

Bloody Good Berlinkaffee

The traditional coffee brand from Berlin! In the Tres Cabezas coffees, we have been bringing together what is important to us in coffee since 2002: high-quality coffee beans from the highlands, a distinctive roast profile and of course the organic seal! 19grams was founded in 2002 as Tres Cabezas in Berlin Friedrichshain - making it a pioneer in specialty coffee in Germany. Direct trade, transparency and strong relationships with farmers are in our DNA!

berlinkaffee trescabezas

Das könnte dich auch interessieren

English
x

x

BERLINKAFFEE Bio Espresso
€25,00

€25,00 / kg

1000g
ganze Bohne
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Berlinkaffee

Unsere milde BERLINKAFFEE - Bio Espressoröstung balanciert die Aromen bester Single Origin Arabica Bohnen aus Costa Rica, Brasilien, Äthiopien und Papua Neuguinea. Dieser 100% Arabica Espresso Blend eignet sich für alle Espressospezialtäten und selbstverständlich auch als Single Shot. Feine Linien von frischen und süßen Orangen und Mandarinen, samtig, milchschokoladiger Körper. Mit Aromen von Haselnuss und einem langanhaltendem Kakao-Aftertaste.

Brasilien, Fazenda Nossa Senhora de Fatima Organic Espresso Aufbereitungsart: natural Arabica Die Kaffees von Ricardo und Gisele Resende halten seit Jahren einen hohen Qualitätsstandard. Auf einer Höhe von 950 Metern werden hier verschiedenste Varietäten, wie beispielsweise Acaia, Mundo Novo, Bourbon und Icatu angebaut. Der Kaffee zeichnet sich vor allem durch seine kräftige Süße aus die nur ganz leicht von feinen Säurelinien durchzogen ist. Seine Karamellnoten münden in einem langanhaltenden, zartbitter-schokoladigen Abgang.

Costa Rica, Finca „Las Lajas“ Organic Espresso Aufbereitunsgart: washed Arabica Die Finca „Las Lajas“ wird von Doña Francisca und Don Oscar Chacón komplett biologisch und nachhaltig geführt. Sie wurde schon mehrfach für ihre innovativen Honey und Natural Verarbeitungsmethoden mit Preisen ausgezeichnet. Ihr Kaffee für unseren Berlinkaffee Espresso hat einen runden Körper, ausgewogene Noten cremiger Milchschokolade, Karamell und Honig.

Äthiopien, Sidamo Cooperative Oromia „Sidam“ Fairtrade, Organic Espresso Aufbereitungsart: washed Arabica Der Kaffee aus der Sidamo Region hat uns schon auf unserer ersten Reise nach Äthiopien beeindruckt. Geschmacklich findest Du das frische Aroma reifer Beeren, einen feinen Körper und sanfte, florale Noten.

Papua Neuguinea - PSC A/X Organic Organic Espresso Aufbereitungsart: washed Arabica Der Kaffeeanbau auf Papua Neuginea ist überwiegend von familiengeführten Plantagen geprägt, die ihre Kaffees komplett von Hand verarbeiten. Das unwegige Gelände der Inseln macht den Einsatz von Maschinen nahezu unmöglich. So bewirtschaftet eine Familie meist nicht mehr als 60 Kaffeebäume. Der Kaffee aus Papua Neuguinea steht in direkter Verwandtschaft mit dem Blue Mountain Kaffee aus Jamaika. Er hat einen kräftig-würzigen Geschmack mit zurückhaltenden Süßen.

Was du über diesen Kaffee wissen solltest

Betrachtet man die Lage der Kaffeeanbaugebiete, erstrecken sich diese als breiten Kaffee-Gürtel rund um den Äquator. Die Erntezeiten in diesen Gebieten richten sich nach dem Stand der Sonne und wandern über das Jahr hinweg von Norden nach Süden. In Anbauregionen, die nördlich des Äquators liegen, wie beispielsweise Costa Rica, Indien oder auch Äthiopien, ist die Haupterntezeit für Kaffee zwischen September und Dezember. In den südlich vom Äquator gelegenen Anbauländern, wie Indonesien und Papua-Neuguinea beginnt die Ernte meist erst im April oder Mai und kann bis August dauern. Ausnahmen bilden Länder wie Ecuador, Kolumbien oder aber auch Ruanda und Kenia. Diese Anbaugebiete liegen direkt am Äquator und können, in den richtigen Höhenlagen, das ganze Jahr über Kaffee produzieren.

Kaffeerösten - Unser Röstprinzip

Reichhaltig, klar im Geschmack und die Süße der Kaffeekirsche beibehalten. Das ist die Maxime unter der wir rösten. Und das beginnt bei der Auswahl der richtigen Kaffees.Wir suchen immer nach neuen Kaffees aus der ganzen Welt und wir entdecken dabei stets neue Kaffeefarmen, kommen aber auch immer wieder zurück zu unseren langjährigen Partnern und Freunden. Uns hilft, dass wir in der Cup of Excellence Initiative als Juroren jedes Jahr in unterschiedlichen Anbaugebieten die wirklich besten Kaffees verkosten, aber die Arbeit ist damit nicht getan. Nach der Auswahl der Proben beginnen wir mit dem sogenannten Blind-Roasting bei dem wir sehr kleine Mengen bei unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlicher Dauer vergleichen. Hier fallen schon viele Kaffees raus, aber auch bei unseren Favoriten gilt es weiter viel zu testen und zu probieren, bis wir ein Röstprofil gefunden haben, dass unserem Anspruch von Reichhaltigkeit, Klarheit und Süße genügt.

Bloody Good Berlinkaffee

Die Traditions-Kaffee-Marke aus Berlin! In den Tres Cabezas Kaffees bringen wir seit 2002 zusammen, was für uns im Kaffee wichtig ist: hochwertige Kaffeebohnen aus dem Hochland, ein ausgeprägtes Röstprofil und natürlich das Bio-Siegel! 19grams wurde 2002 als Tres Cabezas in Berlin Friedrichshain gegründet - und ist damit Pionier im Specialty Coffee in Deutschland. Direkter Handel, Transparenz und starke Beziehungen zu den Farmern sind unsere DNA!

berlinkaffee trescabezas

Das könnte dich auch interessieren

Deutsch
Deutsch
x

x