Single-Use Filter Coffee Dripper - Finca La Estancia
Passionsfrucht, Heidelbeere, getrocknete Aprikose
€2,80

€280,00 / kg

The must-have in your survival pack for the (urban) jungle: Just new in your apartment and forgot in which box your brewing equipment is? Or no equipment at home at all? And you still want the best coffee in your cup? With our disposable coffee drippers, you can easily brew a cup of coffee, no matter where you are: Easy in the hotel, on the road with the tent, on the bike or even at home.

About the coffee

Finca La Estancia Specialty Coffee is a fruity Caturra variety, mined in Guerrero, Mexico. This variety is a mutation of the Bourbon family and originated in Brazil in 1937. The yield is relatively high compared to other varieties. However, if the plant produces too many coffee cherries, it can cause the plant to die. Therefore, it is important that the plants are all well cared for and looked after, so to speak. Good farm management, as Marco Antonio Cadena does on his finca, is essential.

Thanks to anaerobic fermentation, a processing method in which the coffee is processed in a completely sealed fermentation tank with little oxygen, a very expressive flavor profile develops. Taste notes of passion fruit, blueberry as well as dried apricot create a balanced and smooth harmony of fruity and sweet flavors.

About the farm

The family farm La Estancia originated in the 1950s. Marco Antonio Cadena is the fourth generation to run the farm. From the beginning, he has been committed to improving social conditions - especially taking sustainable cultivation and environmental protection very seriously.

During harvest time at "La Estancia" farm, from January to March, Marco Antonio welcomes 50 workers dedicated to producing the best coffee in the region. During these months, the workers live on the farm and receive food and a place to sleep. Marco Antonio plans to continue to develop programs for the social protection of its workers, to carry out an improvement of the facilities, to continue training to perfect its processes and to integrate an organic coffee production.

As one of the ecological measures, the cherry peels on the farm are reused as compost for the coffee plants or given as cattle feed to the surrounding farms. The production of Specialty Coffee at Finca La Estancia is constantly monitored in all processes. Marco pays special attention to the cutting and harvesting of the ripe cherries. For him, the focus is clearly on quality and not quantity.

What you should know about this coffee

If you look at the location of the coffee-growing regions, they extend as a broad coffee belt around the equator. Harvest times in these areas are based on the position of the sun and move from north to south throughout the year. In coffee-growing regions north of the equator, such as Costa Rica, India and Ethiopia, the main coffee harvesting season is between September and December. In coffee-growing countries south of the equator, such as Indonesia and Papua New Guinea, harvesting usually begins in April or May and can last until August. Exceptions are countries like Ecuador, Colombia or Rwanda and Kenya. These growing regions are located directly on the equator and, at the right altitudes, can produce coffee all year round.

Coffee flavours

Passionsfrucht, Heidelbeere, getrocknete Aprikose

Passionsfrucht

Heidelbeere

getrocknete Aprikose

Character

Ein wunderbar komplexer Filter aus Mexiko mit Noten von Blaubeere und Passionsfrucht.

About the coffee

Variety : Caturra

Processing : Rio Anaerobic Natural

Altitude : 1800 m üNN

Fertilizing method : biologisch

Harvest year : 2020

Harvest time: Dez - Mär

Processing place: auf der Farm

About the farm

Farm : Finca La Estanica

Location: Guerrero

Coffee farmer: Marco Antonio Cadena

Operator form: Familiengeführte Farm

Farm size: 40 ha

About the farm : Marco hat sich der Qualität der Kaffees verschrieben und experimentiert mit Fermentationen.

Other varieties on site: Bourbon, Typica

Prices: Cup of Excellence 2012

Cooperation: neuer Partner

coffee filter 19grams

Bloody Good Filter

Specialty Coffee und Vollautomaten gehen nicht zusammen? Wir finden, das stimmt nicht. Wir haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Leistungssteigerung bei Vollautomaten gesehen, und uns entschieden, die Herausforderung anzunehmen: wir haben einen richtig guten Specialty Espresso für Vollautomaten entwickelt. Korrekt eingestellt ist der Vollautomat ist eine zuverlässige und konsistente Zubereitungsmethode. Für die kurze Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver eignen sich hellere Espressoröstungen - wie sie im Specialty Coffee üblich sind - nicht. Mit einer klassischen, dunkleren Röstung - wie dieser hier - kannst du die volle Aromenvielfalt genießen!

Das könnte dich auch interessieren

English
English
x

x

Einmal Filter Kaffee Dripper - Finca La Estancia
€2,80

€280,00 / kg

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Das Must-Have in deinem Survival Pack für den (Urban) Jungle: Gerade neu in deiner Wohnung und vergessen, in welcher Kiste dein Brüh-Equipment steckt? Oder gar kein Equipment zu Hause? Und du willst trotzdem den besten Kaffee in deiner Tasse? Mit unseren Einmal Kaffee Drippern, brühst du dir ganz einfach eine Tasse Kaffee auf, egal wo du bist: Easy im Hotel, unterwegs mit dem Zelt, auf dem Fahrrad oder auch zu Hause.

 

Über den Kaffee
Bei dem Finca La Estancia Specialty Coffee handelt es sich um eine fruchtige Caturra-Varietät, abgebaut in Guerrero, Mexiko. Diese Varietät ist eine Mutation der Bourbon Familie und entstand in Brasilien im Jahr 1937. Die Erntemenge ist im Vergleich zu anderen Varietäten relativ hoch. Wenn die Pflanze jedoch zu viele Kaffeekirschen ausbildet, kann dies zum Sterben der Pflanze führen. Daher ist es wichtig, dass die Pflanzen alle gut gepflegt werden und sozusagen betreut werden. Ein gutes Farm Management, wie Marco Antonio Cadena es auf seiner Finca betreibt, essentiell.
Dank der anaerobe Fermentation, eine Verarbeitungsmethode, bei der der Kaffee in einem vollständig verschlossenen und sauerstoffarmen Fermentationsbehälter verarbeitet wird, entwickelt sich ein sehr ausdrucksstarkes Geschmacksprofil. Durch die Gemacksnoten Passionsfrucht, Blaubeere sowie getrocknete Aprikose entsteht eine ausgeglichene und sanfte Harmonie aus fruchtigen und süßen Geschmäckern.


Über die Farm
Die Familienfarm La Estancia entstand in den fünfziger Jahren. Marco Antonio Cadena betreibt die Farm in der vierten Generation. Von Beginn an, engagierte er sich für die Verbesserung der sozialen Bedingungen - besonders den nachhaltigen Anbau und den Umweltschutz nimmt er sehr ernst.
Während der Erntezeit auf der Farm "La Estancia", von Januar bis März, empfängt Marco Antonio 50 Arbeiter, die sich dem Ziel verschrieben haben, den besten Kaffee der Region herzustellen. Während dieser Monate leben die Arbeiter auf der Farm und erhalten Essen und einen Platz zum Schlafen. Marco Antonio plant weiterhin, Programme zur sozialen Absicherung seiner Arbeiter zu entwickeln, eine Verbesserung der Einrichtungen durchzuführen, die Ausbildung fortzusetzen, um seine Prozesse zu perfektionieren und eine biologische Kaffeeproduktion zu integrieren.


Als eine der ökologischen Maßnahmen werden die Kirschschalen auf der Farm als Kompost für die Kaffeepflanzen wiederverwendet oder als Viehfutter an die umliegenden Farmen abgegeben. Die Produktion des Specialty Coffee auf der Finca La Estancia wird in allen Prozessen ständig überwacht. Besonderes Augenmerk legt Marco auf das Schneiden und Ernten der reifen Kirschen. Bei ihm steht eindeutig die Qualität und nicht die Quantität im Vordergrund.

 

Was du über diesen Kaffee wissen solltest

Kaffee aus Mexiko

Nach dem Ende der mexikanischen Revolution im Jahr 1920 breitete sich der Kaffeeanbau auf den kleinen Farmen Mexikos aus. Der Schwerpunkt des Anbaus liegt mit 90% eindeutig auf Arabica-Bohnen. Mexiko produziert in seinen Regionen eine breite Palette von Kaffeevarietäten. Diese reichen von leichten, delikaten Kaffees bis hin zu süßeren Kaffees mit Karamell-, Toffee- oder Schokoladennoten.

mexiko
passionsfrucht
Passionsfrucht
heidelbeere
Heidelbeere
getrocknete aprikose
getrocknete Aprikose

Charakter: Ein wunderbar komplexer Filter aus Mexiko mit Noten von Blaubeere und Passionsfrucht.

Über den Kaffee

Varietät: Caturra

Verarbeitung: Rio Anaerobic Natural

Anbauhöhe: 1800 m üNN

Düngemethode: biologisch

Erntejahr: 2020

Erntezeit: Dez - Mär

Ort der Verarbeitung: auf der Farm

Über die Farm

Farm: Finca La Estanica

Ort: Guerrero

Kaffeefarmer: Marco Antonio Cadena

Betreiberform: Familiengeführte Farm

Farmgröße: 40 ha

über die Farm: Marco hat sich der Qualität der Kaffees verschrieben und experimentiert mit Fermentationen.

Weitere Varietäten vor Ort: Bourbon, Typica

Preise: Cup of Excellence 2012

Zusammenarbeit: neuer Partner

Bloody Good Filter

Kaffee ist eine Frucht mit vielen natürlichen Fruchtsäuren. Wir rösten unsere Kaffees, um diese Säuren herauszustellen, aber auch die Süße hervorzuheben. Wenn unsere Röster ein Geschmacksprofil für einen Filterkaffee entwickeln, wird diese vor allem eine etwas niedrigere Temperatur als bei unseren Espresso-Röstungen. In unseren Kaffees bringen wir das natürliche Geschmacksprofil der jeweiligen Varietät, aber auch das Terroir ihrer Origin zur Geltung. Um süße Töne zu betonen, achten wir beim Rösten besonders auf die Karamellisierung. Ein heikler Moment: Zu viel Karamellisierung kann die Komplexität des Kaffees abflachen. Mit unseren Filterröstungen zielen wir darauf ab, süße Töne und helle fruchtige Aromen zu betonen. Mit einer teeähnlichen Textur und einem samtiges Mundgefühl.

Das könnte dich auch interessieren

German
German
x