Skip to product information
1 of 2

11. December | Gakuyuini AA - Kenya Filter

Plum, Vanilla, Honey

This single origin coffee from Kenya is a blend of SL28 and SL34 varieties grown by the Thirikwa Farmers Cooperative Society in Gichugu. In the cup, we taste warm notes of sweet plum, vanilla and honey, with the sweetness lingering a moment longer.

About the coffee

This coffee was produced by smallholder farmers, the Thirikwa Farmers Cooperative Society, and brought to the Gakuyuini wet mill (known locally as the "factory") near the towns of Kerugoya and Kianyaga in central Kenya.

Gakuyuini (var. Gakuyu-ini) is the cooperative's only wet mill and is located at an altitude of 1,600 meters above sea level. The smallholder farmers who supply the mill come from the surrounding villages of Githiru, Gituba, and Mukure. Their small farms (most of which are mixed farming, with a mix of coffee trees - about 200-250 trees on average - and food crops) are located on the southern slopes of Mount Kenya at 1,500 to 1,900 meters above sea level.

About the farm

The cooperative has a total of 1835 members, of which 1,553 are active farmers. It is managed by 5 members. During harvest, farmers selectively hand-pick the ripest, reddest cherries, which are then delivered to the cooperative's wet mill the same day. The cherries are sorted by hand before pulping, this is where damaged and unripe cherries are separated and processed separately according to quality. After pulping, the green beans are fermented between 12 - 16 hours and then washed in clean, fresh river water to remove any remaining traces of mucilage before being passed through sorting channels for drying on raised beds. When it reaches optimum moisture, it is transported for sieve sorting before being taken to the warehouse for storage and distribution.

Sieve sorting in Kenya

The AA, AB, and other grades used to classify lots in Kenya are only indicative of sieve size. They are not indicative of cup quality. The AA grade in Kenya is equivalent to the 17 or 18 (17/64 or 18/64 inch) sieve size used in other source countries. AA grades often fetch higher prices at auction, although this grade is not an indication of cup quality and an AB lot from a better farm may have a better cup.

Anbau

Von tollen Farmern mit Liebe angebaut. 100% Arabica Kaffee, reif geerntet und sorgfälitg verarbeitet. Nachhaltig und fair gehandelt.

Verpackung

Unsere Dosen enthalten 50g und sind 100% recyclebar. Kein Mischmaterialien.

Zubereitung

Nimm als Ausgangspunkt für diese Röstung dein bewährtes Rezept, oder hol dir Hilfe in unseren Brew Guides.

19grams Kaffeeadventskalender 11. Dezember Kenia

Bloody Good Advent

– Seit 8 Jahren

Zum Kaffee

Plum, Vanilla, Honey

Varietät: SL28 and SL34 Blend
Verarbeitung: Natural
Harvest year: 2021
Trockungszeit: etwa 3 Wochen


Zubereitungsbeispiel:
16g coffee grounds, 250g water, medium grind, approx. 2.5 min brewing time

Über den Kaffee

A sweet espresso with warm notes of plum, vanilla and honey.

About the farm

Zusammenarbeit: seit mehreren Jahren
Farmer/ Produzent:
The Cooperative has in total 1.835 members, with 1.553 active farmers.
Betreiberform:
Kooperative

Land, Region: KE, Gichugu
Altitude:
1600 - 1700 masl
Soil type: vulkanische Böden
Düngemethode: organic
Shade type: im Schatten gewachsen
Ort der Verarbeitung:
Gakuyuini, on the farm
Anzahl der Varietäten: verschiedene
Erntezeit:
Nov - Jan



Deinen Lieblingskaffee einfach online bestellen.

Nachhaltig angebaut

Von unseren Partnern sorgfältig angebaut und verarbeitet.

Weltweiter Versand

Sicher und zuverlässig mit DHL. Zu dir nach Hause.

Recyclebare Verpackung

Keine Mischmaterialien in unseren Kaffeetüten, daher einfach zu recyclen.

Sicher bezahlen

Wähle aus verscheidenen, sicheren Bezahlmethoden.

  • Versandkostenfrei ab 30€

    Mit DHL einfach, sicher und schnell geliefert. Kostenlos ab 30€ Bestellwert.

  • Kaffee im Abo

    Hol dir deinen Lieblingskaffee im Abo. Einfach und versandkostenfrei* zu dir nach Hause geliefert.

  • Direkt & Fair gehandelt

    Wir legen großen Wert auf langfristige Beziehungen. Mit den Farmern auf Augenhöhe.

11. Dezember | Gakuyuini AA - Kenia Filter

Was du über diesen Kaffee wissen solltest

Charakter

Ein süßer Espresso mit warme Noten von Pflaume, Vanille und Honig.

Empfohlenes Brühverhältnis

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Kaffee aus Kenia

Dieser Single Origin Kaffee aus Kenia ist ein Blend aus den Sorten SL28 und SL34 angebaut von der Thirikwa Farmers Cooperative Society in Gichugu. In der Tasse schmecken wir warme Noten von süßer Pflaume, Vanille und Honig, wobei die Süße noch einen Moment länger nachklingt.

Über den Kaffee

Dieser Kaffee wurde von Kleinbauern, der Thirikwa Farmers Cooperative Society, produziert und zu der Nassmühle Gakuyuini (lokal als "Fabrik" bekannt) in der Nähe der Städte Kerugoya und Kianyaga in Zentralkenia gebracht.

Gakuyuini (var. Gakuyu-ini) ist die einzige Nassmühle der Kooperative und liegt auf einer Höhe von 1.600 Metern über dem Meeresspiegel. Die Kleinbauern, die die Mühle beliefern, kommen aus den umliegenden Dörfern Githiru, Gituba und Mukure. Ihre kleinen Farmen (die meisten davon werden gemischt bewirtschaftet, mit einer Mischung aus Kaffeebäumen - im Durchschnitt etwa 200-250 Bäume - und Nahrungsmittelpflanzen) liegen an den südlichen Hängen des Mount Kenya auf 1.500 bis 1.900 Metern über dem Meeresspiegel.

Über die Farm

Die Kooperative hat insgesamt 1835 Mitglieder, von denen 1.553 aktive Bauern sind. Die Leitung obliegt 5 Mitgliedern. Während der Ernte pflücken die Bauern selektiv die reifsten, rötesten Kirschen von Hand, die dann noch am selben Tag an die Nassmühle der Kooperative geliefert werden. Die Kirschen werden vor dem Aufschluss von Hand sortiert, wobei beschädigte und nicht-reife Kirschen separiert werden und je nach Qualität getrennt weiterverarbeitet werden. Nach dem Aufschluss werden die grünen Bohnen zwischen 12 - 16 Stunden fermentiert und danach in sauberem, frischem Flusswasser gewaschen, um die verbliebenen Schleimspuren zu entfernen, bevor die Bohnen durch Sortierkanäle zum Trocknen auf Hochbeeten geleitet wird. Wenn er die optimale Feuchtigkeit erreicht hat, wird er zur Siebsortierung transportiert, bevor er zur Lagerung und zum Vertrieb ins Lager gebracht wird.

Siebsortierung in Kenia

Die AA-, AB- und anderen Klassen, die zur Klassifizierung von Partien in Kenia verwendet werden, sind nur ein Hinweis auf die Siebgröße. Sie sind kein Hinweis auf die Becherqualität. Die AA-Klasse in Kenia entspricht der Siebgröße 17 oder 18 (17/64 oder 18/64 Zoll), die in anderen Herkunftsländern verwendet wird. AA-Grade erzielen bei Auktionen oft höhere Preise, obwohl dieser Grad kein Hinweis auf die Tassenqualität ist und eine AB-Partie von einer besseren Farm eine bessere Tasse haben kann.

drying coffee on african beds

Finde das perfekte Weihnachtsgeschenk

Deutsch
Deutsch
x

x