19. December | Raimutin - Timor-Leste Filter

What you should know about this coffee

Character

Recommended brewing ratio

16g coffee, 250g water, medium grind setting, brewing time: 2,5 mins

Coffee from Timor leste

About the coffee

Gaining independence in 2002, Timor-Leste is one of the youngest countries in the world. As the country finds stability, the development of the agricultural sector is quickly becoming an important pillar in the structural transformation of the country's economy. Coffee is Timor-Leste's most important crop, and with the end of oil revenues, improving the coffee sector is critical.

The coffee of the hybrid of Moka and Typica variety. It is fully washed and then dried for 20-25 days on raised beds, both traditional bamboo and African style. African beds are elevated wooden structures that allow the cherry to have good airflow and not mold. Thus, by drying the bean in the fruit can be produced very aromatic coffees to. The intense notes of cedar, licorice as well as milk chocolate will introduce you to a whole new side of coffee!

About the farm

The Raimutin Wash Station serves as the central hub for processing cherries from producers in the community of Ermera. Located at 1400 meters above sea level, the washing station serves not only as a place to purchase, process and dry cherries, but also as a meeting place for the village board and neighborhood leaders. To expand the reach of specialty coffee as a viable option, training is also important. The washing station successfully served as a hub for training in cultivation, harvesting, and processing for local producers.

Gewaschene Bohnen liegen zum Trocknen aus.Wenden der Bohnen zur gleichmäßigen Trocknung.

Find the perfect Christmas gift

English
English
x

x

19. Dezember | Raimutin - Timor-Leste Filter

Was du über diesen Kaffee wissen solltest

Charakter

Empfohlenes Brühverhältnis

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Kaffee aus Timor leste

Über den Kaffee

Mit der Erlangung seiner Unabhängigkeit im Jahr 2002 ist Timor-Leste eines der jüngsten Länder der Welt. Während das Land zu Stabilität findet, wird die Entwicklung des Agrarsektors schnell zu einer wichtigen Säule für den Strukturwandel der Wirtschaft des Landes. Kaffee ist die wichtigste Kulturpflanze Timor-Lestes, und mit dem Ende der Öleinnahmen ist die Verbesserung des Kaffeesektors von entscheidender Bedeutung.

Der Kaffee der Hybrid aus Moka und der Typica-Varietät. Er wird vollständig gewaschen und anschließend 20-25 Tage lang auf Hochbetten getrocknet, sowohl aus traditionellem Bambus als auch im afrikanischen Stil. Afrikanische Betten sind erhöhte Holzbauten, die es erlauben, dass die Kirsche gute Luftzufuhr hat und nicht schimmelt. So können durch durch das Trocknen der Bohne in der Frucht sehr aromatische Kaffees zu erzeugt werden. Durch die intensive Noten von Zedernholz, Lakritze sowie Vollmilchschokolade lernt du eine ganz neue Seite von Kaffee kennen!


Über die Farm

Die Raimutin Waschstation dient als zentraler Knotenpunkt für die Verarbeitung der Kirschen der Produzenten der Gemeinde Ermera. Die Waschstation liegt auf 1400 Höhenmetern und dient nicht nur als Ort für den Einkauf, die Verarbeitung und das Trocknen der Kirschen, sondern auch als Treffpunkt für den Dorfvorstand und die Leiter der Nachbarschaft. Um die Reichweite von Spezialitätenkaffee als rentable Option zu erweitern, ist auch die Ausbildung wichtig. Die Waschstation diente erfolgreich als Drehscheibe für Schulungen in den Bereichen Anbau, Ernte und Verarbeitung für lokale Produzenten.

Gewaschene Bohnen liegen zum Trocknen aus.Wenden der Bohnen zur gleichmäßigen Trocknung.

Finde das perfekte Weihnachtsgeschenk

Deutsch
Deutsch
x

x