17. December | Orangutan - Indonesia Filter

What you should know about this coffee

Character

A mild coffee with spicy notes from Indonesia.

Recommended brewing ratio

16g coffee, 250g water, medium grind, brewing time: 2,5 mins

Coffee from Indien

About the coffee

The Orang Utan Project is committed to the sustainable cultivation of coffee in the rainforest without exploiting it. Since the rainforest has shrunk especially in recent years, and flora and fauna, but also our climate are massively threatened, this project coffee is particularly important to us.

The Orang Utan coffee comes from the Gayo Highlands, in Central Aceh, just north of the equator. This coffee is as rare as it is delicate in its flavor profile and tastes great both as a filter and as an espresso. The diversity of the rainforest provides a special climate that Sumatra needs for its unique Arabica coffees. The outstanding Arabica trees thrive mainly on the steep slopes of the crater, where the growing conditions are optimal due to the adjacent rainforest.

The rainforest is the habitat of many endangered species - including the Sumatran orangutan. The ongoing destruction of tropical rainforests threatens its existence - but also that of the farmers. It is therefore important that smallholders recognize and protect the importance of rainforests to their livelihoods.

The Orang Utan Coffee Growers manage their coffee farms according to the strict Orang Utan guidelines, which are a combination of the Indonesian National Standards for Organic Agriculture SNI and are essentially similar to the Swiss standards for organic agriculture.

About the farm

The Orang Utan Coffee Project aims for a holistic sustainable approach focusing on social responsibility and the protection of tropical rainforests with their unique biodiversity and their important role in global climate change mitigation: This project exclusively brings together micro farmers who have owned one or two hectares for several generations. The following are the basic rules under which the orangutan farmers operate:

- they do not use agricultural chemicals such as artificial fertilizers, pesticides or herbicides.

- agree not to clear tropical rainforest to expand their farmland.

- agree not to hunt, capture or trade protected animal or plant species.

For more information, visit the project's website.

Find the perfect Christmas gift

English
English
x

x

17. Dezember | Orangutan - Indonesia Filter

Was du über diesen Kaffee wissen solltest:

Charakter

Ein milder Kaffee mit würzigen Noten aus Indonesien.

Empfohlenes Brühverhältnis

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Kaffee aus Indien

Über den Kaffee

Das Orang Utan Projekt setzt sich für einen nachhaltigen Anbau von Kaffee im Regenwald ein, ohne diesen auszubeuten. Da der Regenwald besonders in den letzten Jahren stark geschrumpft ist, und Flora und Fauna, aber auch unser Klima massiv bedroht sind, ist uns dieser Projekt Kaffee besonders wichtig.

Der Orang Utan Kaffee stammt aus den Gayo Highlands, in Central Aceh, knapp nördlich des Äquators. Dieser Kaffee ist so selten wie delikat in seinem Geschmacksprofil und schmeckt sowohl als Filter, wie auch als Espresso großartig geschmacksintensiv. Die Vielfalt des Regenwaldes bietet ein besonderes Klima, das Sumatra für seine einzigartigen Arabica Kaffees braucht. Die herausragenden Arabica-Bäume gedeihen hauptsächlich an den Steilen Hängen des Kraters, wo die Wachstumsbedingungen durch den angrenzenden Regenwald optimal sind.

Der Regenwald ist der Lebensraum von vielen vom Aussterben bedrohten Arten - auch des Sumatra-Orang-Utans. Die fortschreitende Zerstörung tropischer Regenwälder bedroht seine Existenz - aber auch die der Bauern. Es ist daher wichtig, dass die Kleinbauern die Bedeutung des Regenwaldes für ihren Unterhalt anerkennen und schützen.

Die Orang Utan Coffee Growers bewirtschaften ihre Kaffeefarmen gemäß der strengen Orang Utan-Richtlinien, die eine Kombination der indonesischen nationalen Standards für den ökologischen Landbau SNI darstellen und im Wesentlichen den schweizerischen Standards für den ökologischen Landbau ähneln.


Über die Farm

Das Orang Utan Kaffee Projekt zielt auf einen ganzheitlich-nachhaltigen Ansatz ab, der sich auf soziale Verantwortung und den Schutz tropischer Regenwälder mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt und ihrer wichtigen Rolle im globalen Klimaschutz konzentriert: In diesem Projekt kommen ausschließlich Kleinstbauern zusammen, die seit mehreren Generationen ein oder zwei Hektar besitzen. Folgende sind die Grundregeln, unter denen die Orang-Utan-Farmer wirtschaften:

- sie verwenden keine landwirtschaftlichen Chemikalien wie Kunstdünger, Pestizide oder Herbizide.

- vereinbaren, den tropischen Regenwald nicht zu roden, um ihr Ackerland zu erweitern.

- verpflichten sich, geschützte Tier- oder Pflanzenarten nicht zu jagen, zu fangen oder zu handeln.

Weitere Informationen findest du auf der Website des Projekts.

Finde das perfekte Weihnachtsgeschenk:

Deutschland (EUR €)
Deutsch