14. December | Wugar Kanyenye Coop - Uganda Filter

What you should know about this coffee

Character

An SL28 with a complex cup profile: fruity acidities are dominant.

Recommended brewing ratio

16g coffee, 250g water, medium grind setting, brewing time: 2,5 mins

Coffee from Uganda

About the coffee

The farmers of Wugar Kanyenye Cooperative grow their coffee in Uganda at an altitude of 1800 meters. Coffee from Uganda has a strong flavor of its own that sets it apart from the somewhat less intense coffees from its neighboring countries. This coffee is a washed SL28 variety that stands out especially for its broad leaves with copper-colored tips, large beans, and an exceptionally complex flavor profile with a very high quality.

The cherries are sorted before being pitted. They are then fermented for 12 to 18 hours before being washed. They are then dried on drying tables for 8- 21 days and turned regularly to prevent them from fermenting too much or rotting.

The slightly tart stone fruit meets sweet white chocolate and is accompanied by a bitter note from the green tea.

About the farm

The Kanyenze People's Cooperative is a primary established cooperative that is wholly owned by its members. What is special about this community is that of the total 1705 members, 1023 are female. We naturally want to support this female power!!!

The Cooperative was founded to help farming communities that have been marginalized due to war, poverty and location in the past. The cooperative's activities focus on providing sustainable financial services and capacity building for the economically disadvantaged. Kanyenze People's Cooperative is committed to improving the living standards of the rural poor and ensuring that they actively participate in the economic, social and political development of the district.

Find the perfect Christmas gift

English
English
x

x

14. Dezember | Wugar Kanyenye Coop - Uganda Filter

Was du über diesen Kaffee wissen solltest

Charakter

Ein SL28 mit einem komplexen Geschmacksprofil. Fruchtige Säuren sind dominant.

Empfohlenes Brühverhältnis

16g Kaffee, 250g Wasser, mittlerer Mahlgrad, in etwa 2,5 min Brühzeit

Kaffee aus Uganda

Über den Kaffee

Die Farmer der Wugar Kanyenye Cooperative bauen ihren Kaffee in Uganda auf 1800 Höhenmetern an. Kaffee aus Uganda hat einen starken Eigengeschmack, der ihn von den etwas weniger intensiven Kaffees aus seinen Nachbarländern abhebt. Es handelt sich bei diesem Kaffee um eine gewaschene SL28-Varietät, die besonders durch ihre breite Blätter mit kupferfarbenen Spitzen, große Bohnen sowie ein außergewöhnlich-komplexes Geschmacksprofil mit einer sehr hohen Qualität heraussticht. 

Die Kirschen werden sortiert, bevor sie entkernt werden. Anschließend werden sie dann 12 bis 18 Stunden lang fermentiert, bevor sie gewaschen werden. Anschließend werden sie auf Trockentischen für 8- 21 Tage getrocknet und regelmäßig gewendet, damit sie nicht zu stark fermentieren oder verrotten. 

Die leicht säuerliche Steinfrucht trifft auf süße weiße Schokolade und wird von einer bitteren Note des grünen Tees begleitet.

Über die Farm

Die Kanyenze People's Cooperative ist eine primär gegründete Genossenschaft, die sich vollständig im Besitz der Mitglieder befindet. Das besondere an dieser Gemeinschaft ist, dass von den insgesamt 1705 Mitgliedern 1023 weiblich sind. Diese Frauenpower wollen wir selbstverständlich unterstützen!!

Die Cooperative wurde gegründet, um den Bauern Gemeinden zu helfen, die aufgrund von Krieg, Armut und Lage in der Vergangenheit an den Rand gedrängt wurden. Im Mittelpunkt der Tätigkeit der Genossenschaft steht das Angebot nachhaltiger Finanzdienstleistungen und der Aufbau von Kapazitäten für wirtschaftlich Benachteiligte. Kanyenze People's Cooperative setzt sich dafür ein, den Lebensstandard der armen Landbevölkerung zu verbessern und sicherzustellen, dass sie aktiv an der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung des Bezirks teilnimmt. 

Finde das perfekte Weihnachtsgeschenk

Deutsch
Deutsch
x

x