Coffee quality

Coffee Quality

Quality in coffee, from the plant to the cup

We believe that coffee quality means more than labels and points. We want to bring you closer to some of those factors. Here's an attempt to name quality factors along the path from the plant to the cup.


Terrain or Terroir
There are over 100 varieties of coffee in the world and they are all influenced by the terrain in which they grow. For example, Arabica plants are of the highest quality but do not grow everywhere. These plants need specific soil and climate conditions to reach their full potential and in most cases this can only be found in certain countries, in certain regions. Varieties that are common in one country may be harvested in another and this too affects the overall characteristics of the coffee. For example, a Geisha that originated in Ethiopia may also be grown in Costa Rica, with similar but not exact flavor profiles due to the difference in terrain.


Cultivation
Coffee needs friends. That's why high-quality coffee is usually grown on farms surrounded by shade trees and plants, rather than in large monocultures. The mineral composition of the soil, the regional climate, the altitude of cultivation, the mineral content of the water, and the surrounding flora and fauna all affect the taste of a coffee.

A professional cup taster can distinguish not only between different types of coffee, but also their origins. For example, a coffee from Brazil tends to be syrupy sweet and nutty, an Ethiopian is more floral and fruity, and a coffee from Indonesia often has a wilder and earthier character. These different flavor characteristics are all signs of individuality and make each coffee special and unique.
The plant itself must be cared for as it grows. Ideally, the farmer will take care of it, providing water whenever needed and using organic fertilizers to produce a biologically clean coffee. When we buy coffee, we look for sustainable land management practices that protect nature. As a Specialty Coffee roaster, it is important that processing methods fit the geographic and environmental conditions of the growing region. For example, large monocultures that lead to soil leaching and loss of biodiversity have an impact on the quality of a coffee, as do unsustainable processing methods that consume large amounts of water in regions where water is scarce, for example.

Harvesting and Processing
In the knowledge section on our website, you will find a lot more information about harvesting and processing, as they play a big role in the quality of the coffee.

Our coffees are harvested by hand, and depending on the growing region or farm, we determine the processing methods that best suit the coffee. From Natural to Honey to Washed Processing, there are many methods used to bring out a coffee's flavor potential.

Roasting
Once the coffee makes its way from the farm to our roasters, it is our job to treat the coffee with respect. Once the green coffee arrives at our facility, our head roaster test roasts, baptizes, calibrates, measures and repeats the process until the perfect profile is developed. We roast our coffees to bring out the inner qualities of the bean and bring out everything the coffee has to offer. Our espresso roasts are full-bodied, easy to work with (soluble) and have sweetness above all else. Our medium (filter) roasts have a clearer, more transparent and lively character. Using special software programs, our roaster is able to program the findings and target parameters to achieve consistent and controlled results.


Brewing
The coffee quality does not end with the roaster, the final step is the brewing, either as espresso or filter, at home or in the cafe. We choose to work with reputable coffee machines that offer consistency within our products, as we believe that quality coffee can also be user friendly. Last but not least, knowledge is key when it comes to brewing great coffee. We provide brewing recipes for customers as a starting point to get great tasting coffee. All of our baristas are trained and ready to share their knowledge with customers, in as much detail or as little as they desire.

Quality is not just one specific thing, but a whole chain of events that take place to get a coffee from the farm to your cup in the best way possible.

English
English
x

Kaffeequalität

Kaffee Qualität

Qualität im Kaffee, von der Pflanze bis zur Tasse

Wir glauben, dass Kaffeequalität mehr bedeutet als Labels und Punkte. Wir wollen dir einige dieser Faktoren näher bringen. Hier ist ein Versuch, Qualitätsfaktoren entlang des Weges von der Pflanze bis zur Tasse zu benennen.


Terrain oder Terroir
Es gibt über 100 Kaffeesorten auf der Welt und sie alle werden durch das Terrain, in dem sie wachsen, beeinflusst. Zum Beispiel sind Arabica-Pflanzen von höchster Qualität, wachsen aber nicht überall. Diese Pflanzen brauchen spezifische Boden- und Klimabedingungen, um ihr volles Potential zu erreichen und in den meisten Fällen kann man dies nur in bestimmten Ländern, in bestimmten Regionen finden. Sorten, die in einem Land häufig vorkommen, können in einem anderen geerntet werden und auch das hat Auswirkungen auf die Gesamteigenschaften des Kaffees. Zum Beispiel kann ein Giesha, der aus Äthiopien stammt, auch in Costa Rica angebaut werden, mit ähnlichen, aber nicht exakten Geschmacksprofilen aufgrund der unterschiedlichen Geländebeschaffenheit.


Kultivierung
Kaffee braucht Freunde. Deshalb wird hochwertiger Kaffee meist auf Farmen angebaut, die von schattenspendenden Bäumen und Pflanzen umgeben sind, und nicht in großen Monokulturen. Die mineralische Zusammensetzung des Bodens, das regionale Klima, die Höhe des Anbaus, der Mineralgehalt des Wassers und die umgebende Flora und Fauna beeinflussen den Geschmack eines Kaffees.

Ein professioneller Tassenverkoster kann nicht nur zwischen verschiedenen Kaffeesorten unterscheiden, sondern auch deren Herkunft. Zum Beispiel ist ein Kaffee aus Brasilien tendenziell sirupartig süß und nussig, ein äthiopischer ist blumiger und fruchtiger und ein Kaffee aus Indonesien hat oft einen wilderen und erdigen Charakter. Diese unterschiedlichen Geschmackseigenschaften sind alles Zeichen von Individualität und machen jeden Kaffee besonders und einzigartig.
Die Pflanze selbst muss gepflegt werden, während sie wächst. Idealerweise kümmert sich der Bauer um sie, stellt Wasser zur Verfügung, wann immer es nötig ist und verwendet organische Düngemittel, um einen biologisch sauberen Kaffee zu produzieren. Beim Kauf von Kaffee achten wir auf eine nachhaltige Bodenbewirtschaftung, die die Natur schont. Als Specialty Coffee Rösterei ist es wichtig, dass die Verarbeitungsmethoden zu den geografischen und ökologischen Bedingungen der Anbauregion passen. So haben große Monokulturen, die zur Auslaugung des Bodens und zum Verlust der Artenvielfalt führen, ebenso Auswirkungen auf die Qualität eines Kaffees wie nicht nachhaltige Verarbeitungsmethoden, die beispielsweise in Regionen mit Wasserknappheit große Mengen Wasser verbrauchen.

Ernte und Verarbeitung
Im Wissensbereich auf unserer Website findest du viele weitere Informationen zur Ernte und Verarbeitung, da diese eine große Rolle für die Qualität des Kaffees spielen.

Unsere Kaffees werden von Hand geerntet und je nach Anbauregion bzw. Farm werden die Verarbeitungsmethoden festgelegt, die am besten zum Kaffee passen. Von Natural über Honey bis hin zu Washed Processing gibt es viele Methoden, die eingesetzt werden, um das Geschmackspotential eines Kaffees zur Geltung zu bringen.

Röstungen
Sobald der Kaffee seinen Weg von der Farm in unsere Hände in der Rösterei findet, ist es unsere Aufgabe, den Kaffee mit Respekt zu behandeln. Sobald der Rohkaffee bei uns eintrifft, röstet unser Chefröster probeweise, tauft, kalibriert, misst und wiederholt den Vorgang, bis das perfekte Profil entwickelt ist. Wir rösten unsere Kaffees, um die inneren Eigenschaften der Bohne hervorzuheben und alles herauszuholen, was der Kaffee zu bieten hat. Unsere Espresso-Röstungen sind vollmundig, leicht zu verarbeiten (löslich) und haben vor allem Süße. Unsere mittleren (Filter-)Röstungen haben einen klareren, transparenteren und lebendigeren Charakter. Mit Hilfe spezieller Softwareprogramme ist unser Röster in der Lage, die Befunde und Zielparameter zu programmieren, um gleichmäßige und kontrollierte Ergebnisse zu erzielen.


Brühen
Die Kaffeequalität endet nicht mit dem Röster, der letzte Schritt ist das Aufbrühen, entweder als Espresso oder als Filter, zu Hause oder im Café. Wir entscheiden uns dafür, mit renommierten Kaffeemaschinen zu arbeiten, die Konsistenz innerhalb unserer Produkte bieten, da wir glauben, dass Qualitätskaffee auch benutzerfreundlich sein kann. Zu guter Letzt ist Wissen der Schlüssel, wenn es darum geht, großartigen Kaffee zu brühen. Wir bieten Brührezepte für Kunden als Ausgangspunkt, um einen schmackhaften Kaffee zu erhalten. Alle unsere Baristas sind geschult und bereit, ihr Wissen an die Kunden weiterzugeben, so detailliert oder so wenig, wie sie es wünschen.

Qualität ist nicht nur eine bestimmte Sache, sondern eine ganze Kette von Ereignissen, die stattfinden, um einen Kaffee bestmöglich von der Farm in deine Tasse zu bekommen.

German
German